Daten-Schutz-Erklärung in Leichter Sprache
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Es sind nur Infos zum schweren Original-Text.
Gesetzlich gültig ist nur der schwere Original-Text.
Das bedeutet:
Bei Gericht ist nur der Original-Text in Schwerer Sprache gültig.
Sie finden den Text in Schwerer Sprache hier: Daten-Schutz-Erklärung
In diesen Daten-Schutz-Infos geht es um Ihre Daten:
- Wie wir Ihre Daten auf unserer Internet-Seite benutzen.
- Wie Sie Ihre Daten schützen können.
Ihre Daten sind zum Beispiel:
- Ihre E-Mail
- Ihr Name
- die IP-Adresse von Ihrem Computer
Jeder Computer hat im Internet eine eigene IP-Adresse.
IP spricht man Ei-Pi.
Die IP-Adresse besteht aus bestimmten Zahlen oder auch Buchstaben.
Damit kann man Ihren Computer im Internet erkennen.
Und man kann sehen:
Sie sind auf einer bestimmten Internet-Seite.
So nutzt die MLBF Ihre Daten
Wir möchten unsere Arbeit machen.
Zum Beispiel:
Menschen zu informieren.
Dafür benutzen wir Ihre Daten.
Wir schützen Ihre Daten.
Wir halten uns an alle Gesetze.
Die Gesetze heißen zum Beispiel:
EU-Daten-Schutz-Grund-Verordnung. Kurz: DSGVO.
Diese Gesetze erlauben uns die Verarbeitung Ihrer Daten.
Sie haben zugestimmt.
Wir dürfen Ihre Daten nutzen.
Oder:
Sie haben nicht zugestimmt.
Wir dürfen Ihre Daten nicht nutzen.
Das steht in diesen Gesetzen.
Wir speichern Ihre Daten
Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen:
Dann schicken Sie automatisch Ihre Daten an unsere Computer.
Wir speichern einige Daten.
Zum Beispiel:
- Wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
- Von welcher Internet-Seite Sie zu uns gekommen sind.
- Was Sie angeklickt haben.
- Die IP-Adresse von Ihrem Computer.
Wir machen das zur Sicherheit.
Um unsere Computer zu schützen.
Und um unsere Arbeit zu verbessern.
Manchmal rufen Sie uns an.
Oder sie schicken uns einen Brief oder eine E-Mail.
Dann wollen wir Ihnen gerne antworten.
Deshalb speichern wir Ihre Telefonnummer oder E-Mail.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir speichern Ihre Daten nur für eine bestimmte Zeit.
Die Zeit steht im Gesetz.
Cookies
Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen:
Dann speichern wir kleine Dateien auf Ihrem Computer.
Diese nennt man Cookies.
Das spricht man so: Ku-kies.
Wir nutzen die Cookies.
Damit erkennen wir Ihren Computer.
Wenn Sie das nächste Mal unsere Internet-Seiten besuchen.
Die meisten Computer mit Internet speichern Cookies automatisch.
Davon merken Sie nichts.
Sie entscheiden:
Ich erlaube Cookies.
Ich erlaube Cookies nicht.
Das müssen Sie selbst auf Ihrem Computer einstellen.
Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen
Sie besuchen unsere Internet-Seite.
Dann erscheint ein kleines Fenster.
Das nennt man Cookie-Banner.
Sie selbst können entscheiden:
Dürfen wir Infos über Sie sammeln?
Wir dürfen Infos über Sie sammeln.
Dann klicken Sie auf: Akzeptieren.
Dann können wir unsere Internet-Seite verbessern.
Wir sehen:
Wo haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?
Oder:
Wir dürfen keine Infos über Sie sammeln.
Dann klicken Sie auf: Ablehnen.
Ihre Rechte
Sie haben Rechte.
Diese Rechte gelten für Ihre Daten.
Wir haben Ihre Daten.
Beispiele:
-
Sie können fragen:
Welche Daten haben Sie von mir?
-
Ihre Daten sind falsch.
Dann können Sie sagen:
Bitte ändern Sie meine Daten.
-
Sie können sagen:
Bitte löschen Sie meine Daten.
-
Sie können immer sagen:
Bitte nutzen Sie meine Daten nicht mehr.
Das nennt man: Wider-Spruch
Haben Sie Fragen?
Kontakt zum Datenschutz-Beauftragten
Sie erreichen unseren Daten-Schutz-Beauftragten hier:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen (MLBF AöR)
Daten-Schutz-Beauftragter
Carl-Miller-Str. 6
39112 Magdeburg
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
datenschutz@mlbf-barrierefrei.de
Sie können sich beschweren.
Sie können sich beschweren beim:
Landes-Beauftragten für Daten-Schutz Sachsen-Anhalt (externer Link - öffnet in einem neuen Fenster).