Leichte Sprache


Es gibt eine besondere Behörde.

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung.

Die Behörde heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Das schreibt man kurz MLBF.

Die MLBF ist eine gemeinsame Behörde von den Bundes-Ländern.

Die MLBF prüft: Sind Produkte und Dienst-Leistungen barrierefrei?

Das steht in einem wichtigen Gesetz.

Es heißt: Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das schreibt man kurz BFSG.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Alle Menschen können Produkte und Dienst-Leistungen ohne Hilfe nutzen.

Auch Menschen mit Behinderung.

Manche Menschen können zum Beispiel nicht gut sehen.

Manche Menschen können nicht gut hören.

Manche Menschen können sich nicht gut bewegen.

Barrierefreie Produkte und Dienst-Leistungen

Das BFSG gilt für viele Unternehmen.

Viele digitale Produkte und Dienst-Leistungen müssen barrierefrei sein.

Beispiele für Produkte:

  • Handy
  • Fernseher mit Internet-Zugang
  • Computer
  • Geld-Automat
  • Fahr-Karten-Automat

Beispiele für Dienst-Leistungen:

  • Verkaufsseite im Internet
  • SMS
  • Fahren mit Bus und Bahn

Die MLBF prüft das.

Aber nicht alle Produkte und Dienst-Leistungen.

Das steht im Gesetz.

Ihre Rechte

Viele Produkte und Dienst-Leistungen müssen barrierefrei sein.

Manchmal sind sie es nicht.

Dann haben Menschen Probleme.

Sie können die Produkte und Dienst-Leistungen nur mit Hilfe nutzen.

Haben Sie ein Problem mit einem Produkt?

Oder: Haben Sie ein Problem mit einer Dienst-Leistung?

Dann schreiben Sie an die MLBF.

Schreiben Sie über das Kontakt-Formular in Leichter Sprache.

Dann prüft die MLBF.

Hier finden Sie auch Hilfe

Vertretung durch einen Verband

Ein Verband ist eine große Gruppe.

Die Menschen in der Gruppe machen sich alle für die gleiche Sache stark.

Ein Verband hilft anderen Menschen.

Es gibt zum Beispiel einen Behinderten-Verband.

Ein Verband hilft auch Ihnen. 

Der Verband schreibt für Sie an die MLBF.

Schlichtungs-Verfahren

Schlichtung heißt:

Manchmal gibt es Streit.

Aber keine Lösung.

Dann kann man zu einem Gerichtgehen.

Das muss man aber nicht.

Man kann auch eine Schlichtung machen.

Dann können Menschen sich so einigen.

Ohne Gericht.

Die richtige Stelle ist die

Schlichtungs-Stelle (externer Link - öffnet in einem neuen Fenster)

Weitere Themen: